· 

Selbstwirksamkeit

Angesichts eines Verlustes können wir eine ganz große Ohnmacht empfinden. Es passiert etwas, das völlig außerhalb unserer Kontrolle ist. Sterneneltern erfahren manchmal Entscheidungen, die über unseren Kopf hinweg getroffen werden. Um diese Ohnmacht und Hilflosigkeit auszuhalten, hilft es uns, in die Selbstbestimmung zu kommen, die eigene Handlungsfähigkeit zu spüren.

 

Fachpersonal kann das unterstützen, indem die Eltern über nächste Schritte informiert werden und in möglichst viele Entscheidungen miteinbezogen werden.

 

Trauerbegleitung kann unermesslich wertvolle Impulse geben, der Ohnmacht etwas danebenzustellen, wärmende Verbindungen zu schaffen.

 

Wir sind große Fans von Kreativität. Etwas gestalten, sich mit Schönheit zum umgeben. Etwa indem man ein Armband für das Kind fädelt, etwas malt, ein Zauberlicht gestaltet.

 

Bei Hebamme Valeria Bisaccia, selber Sternenmama, habe ich gelesen wie sie von „Mikroentscheidungen“ spricht: „Es gibt Dinge, die können wir für uns entscheiden zu unserem Guten.“ Welchen Schal will ich heute tragen, welche Farbe fühlt sich für mich gut an? Will ich gerne noch den Kaffee in der Sonne trinken oder lieber mit einer Decke auf der Couch? Welche Tasse mag ich heute nehmen?

 

Wir dürfen - auch ganz im kleinen - ins Fühlen kommen und für uns gute Entscheidungen treffen.

 

Maria Postel (Februar 2026)